Mittwoch, 31. August 2011

Notartermin naht

Nächste Woche haben wir unseren Notartermin vereinbart. Ich hoffe, dass bis dahin die Annahmebestätigung der Bank hier ist. Die sollte laut unserem Darlehensvermittler morgen bzw. Donnerstag eintrudeln. Die mündliche Zusage haben wir ja schon seit einiger Zeit. Ab dann ist erstmal Entspannung angesagt, denn es geht für ein paar Tage in den Urlaub.

Ich bin froh, dass es so langsam weiter geht, denn es mussten ganz schön viele Unterlagen vorbereitet, sortiert und zur Bank geschickt werden. Vom Darlehensantrag bis zur Zusage können also ganz locker 2 Monate vergehen, insbesondere deshalb, weil die Banken in der Regel ganz genau wissen wollen, was man bauen will inkl. Flächenberechnung, Kubatur, Planung der Außenanlagen, usw. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es sehr schwierig ist, an diese detaillierten Planungsunterlagen zu kommen, sofern man mit dem Hausbauunternehmen noch keinen Vertrag abgeschlossen hat (was man ja wegen der idR fehlenden Darlehenszusage nicht tun kann). Alles was man bekommt sind sehr vage Kostenschätzungen und die Standard-Pläne. Wenn die zufällig nicht auf das Grundstück passen, wirds schwierig.

Eigentlich wollten wir noch 2011 mit dem Rohbau beginnen, doch so langsam kommen mir da leise Zweifel, dass das klappt. Denn so ein Grundstückskauf ist ja auch eine langwierige Sache... Hoffe, wenn das durch ist, gibt es hier auch wieder was Neues zu lesen.

Hier ein Bild vom Grundstück:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen