Donnerstag, 22. Dezember 2011

Neues vom Entwäserungsantrag & Co

Am Montag rief mich das Tiefbauamt an und sagte mir, dass unser Entwässerungsantrag schon so gut wie genehmigt sei, jedoch noch eine Anlage fehle. Und zwar war das der amtliche Lageplan, in den die Entwässerung unseres Hauses auch noch eingezeichnet werden sollte. Es war zwar schon ein Freiflächenplan sowie ein Leitungsplan eingereicht worden, wo genau das alles eingezeichnet ist, aber sie wollten es unbedingt auchnoch im amtlichen Lageplan. Soweit so gut - sollte nicht das Problem sein. Dachte ich.

Ich informierte unseren Architekten hierüber und er versicherte sich noch beim Tiefbauamt, ob ich bei dem Telefonat mit selbigem etwas falsch verstanden habe, aber das war nicht der Fall. Er konnte es kaum fassen, dass das auchnoch zusätzlich im amtlichen Lageplan eingezeichnet werden musste. Das habe er und der Vermesser (der übrigens auch aus Hessen ist) noch nie erlebt.

Lange Rede kurzer Sinn: Unser Architekt hat nun alles wie vom Tiebauamt gewünscht, eingezeichnet und will es direkt dorthin schicken. Also scheint zumindest der Entwässerungsantrag schonmal in trockenen Tüchern zu sein.

Was den Bauantrag angeht, weiß ich nicht, ob es ein gutes oder schlechtes Zeichen ist, dass das Bauaufsichtsamt Darmstadt sich noch nicht gemeldet hat. Bisher waren die sehr schnell und haben direkt angerufen, wenn etwas fehlte. Hoffen wir mal, dass alles gut geht, und der Antrag nicht abgelehnt wird :-)

Und es gibt noch etwas Neues: Als ich mit unserem Architekten telefonierte, sagte der mir, dass der Statiker schon dabei ist, unser Haus zu berechnen. Das sollen so 150-200 Seiten werden. :-|

Wir haben uns die letzten Wochen nochmal über unsere Baufirma aus dem Harz bei anderen Bauherren informiert. Alle waren sehr zufrieden und wenn es Mängel gab, wurden diese unkompliziert abgestellt. Das freut uns natürlich und wir hoffen, dass auch bei uns alles Glatt läuft. Wir freuen uns schon total, wenn es irgenwann im Frühjahr dann losgeht und die Bagger rollen :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen