Freitag, 27. Januar 2012

Mehrkosten durch Umplanung

In der letzten Woche ist viel passiert.
Letztes Wochenende trudelte eine Rechnung von unserem Architekten ein, die vier mal so viel Stunden für Umplanungen auswies, als telefonisch vereinbart.
Ich habe diese Rechnung natürlich zurück gewiesen mit dem Verweis auf unsere telefonische Vereinbarung, wo wir 4h Mehraufwand für die Umplanung nach Fertigstellung des Bauantrags vereinbarten. Der Mehraufwand von 17,5h für das verschieben von einigen Wänden, die wir auch noch als Skizze lieferten, schien mir als zu hoch.

Zum Glück konnte eine einvernehmliche Lösung gefunden werden. Dennoch sind Mehrkosten von 850 EUR entstanden, die nicht eingeplant waren.

Man sollte genau lesen, was man beauftragt und was tatsächlich nötig ist. Besonders während der Planungsphase ändert man seine Meinung doch häufiger. In unserem Fall sogar nach Genehmigung des Bauantrags. Man sollte hier auf jeden Fall etwas mehr Budget einplanen für spontane Änderungen.

1 Kommentar:

  1. Erlauben Sie mir bitte einen Hinweis: Planungsverträge beinhalten ganz konkret beschriebene Planungsleistungen. Sind für zusätzliche Planungsleistungen Kosten zu berechnen, so werden diese auch abgerechnet. In der Regel finden allerdings zusätzliche Planungen, insbesondere nach Bauantrag, nicht statt, insofern gibts auch keine zusätzlichen Kosten.

    AntwortenLöschen