Freitag, 10. Februar 2012

Lastfall Baumsturz

Hallo liebe Leser,
diese Woche ist unsere Statik und Werkplanung fertig geworden *freu*. Leider warf unser Bebauungsplan ein interessantes und zugliech schwieriges Thema auf. Wir sind lt. B-Plan dazu gezwungen, die Statik für den Lastfall Baum entsprechend auszulegen. Leider gibt es dafür noch keine offiziellen Berechnungsgrundlagen, wonach sich der Statiker richten kann. Man kann wohl allenfalls von Annahmen ausgehen, die allerdings auch sehr schwammig zu sein scheinen. Nun stellt sich aktuell die Frage, ob die die Decke über OG in Beton ausführen lassen müssen. Das würde weit reichende statische Änderungen nach sich ziehen, da aufgrund des höheren Gewichts so einer Betondecke auch die darunter liegenden Wände bis runter zum Keller verstärkt werden müssen. Zusätzlich müssten die Bodenplatte sowie sämtliche Geschossdecken dicker ausgeführt werden. Da diese Änderung erhebliche Mehrkosten im fünfstelligen Bereich nach sich ziehen würde, sind wir momentan am grübeln, ob unser eingeplanter Baumschutz (Verstärkung des Dachstuhls durch Vollschalung) nicht ausreichen würde. Wir hoffen, dass wir das nächste Woche abschließend klären können.

Der Übeltäter - die gemeine Waldkiefer

Heute war ein guter Tag, denn Heute ist unsere fertige Werkplanung (bis auf ein paar Kleinigkeiten und offene Fragen) eingetroffen. Wir freuen uns sehr darüber, dass es diesmal daran (fast) nichts auszusetzen gibt - so reibungslos kann es gerne weitergehen :-)

Schönes Wochenende.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen