Mittwoch, 22. Februar 2012

Werkplanung, Fernwärme und Bauanlaufgespräch

Werkplanung
Vor kurzem haben wir unsere Werkplanung bekommen. Natürlich gab es dazu noch einige offene Fragen, die wir zum Glück alle klären konnten. Wo wir uns aber noch nicht so sicher sind, ist die Durchführung der Regenwasser-Fallrohre durch den Keller quer durchs Haus (auf beiden Hausseiten). Der Grund hierfür ist, dass der Regenwasserkanal recht hoch liegt (ca. -1,70m) und die hinteren RW- Fallrohre somit nicht mehr die nötige Frosttiefe hätten. Wir haben allerdings gelesen, dass diese Art der Ausführung schwierig ist, da hier Luftfeuchtigkeit an den kalten Rohren kondensieren könnte und für Schimmel sorgen könnte. Hier holen wir uns gerade noch externen Sachverstand, um das zu klären und jegliches Risiko auszuschließen.

Und so sieht das aus:

zum Vergrößern anklicken!

Fernwärme
Diese Woche ist dann auch das aktualisierte Angebot unseres Fernwärmeversorgers eingetroffen. Im alten Angebot wurde der kürzeste Weg ins Haus berechnet, was jedoch bedeutet hätte, dass die Fernwärmeleitung im Arbeitszimmer ins Haus geführt hätte. Dadurch dass die Fernwärme Leitung nun ca. 8m länger ist als im alten Angebot, fiel selbiges erheblich teurer aus. So teuer, dass der Fernwärmeanschluss fast preisneutral mit der Anschaffung und Installation einer Luft- Wasser- Wärmepumpe wäre. Hinzu kommt, dass wir die Leitungstrasse der FW Leitung nicht überbauen dürften (also kein Carport möglich). Das hat dazu geführt, dass wir jetzt doch wieder (wie ursprünglich geplant) umgeschwenkt sind auf eine Luft-Wasser-Wärmepumpe des Herstellers Alpha Innotec als Innenaufstellung. Wir finden die außen aufgestellten Wärmepumpen extrem hässlich :-)

Bauanlaufgespräch
Und es gibt noch etwas Neues: Wir wissen jetzt, wann unser Bauleitergespräch mit unserer Baufirma an der (noch einzurichtenden) Baustelle sein wird: In der 11. KW! Zur besseren Veranschaulichung habe ich wieder einen Countdown oben rechts hinzugefügt ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen