Montag, 2. April 2012

Erdarbeiten Tag 1

Seit heute morgen sind die Erdarbeiten in vollem Gange! Wir haben auch unseren Bauzeitplan bekommen. Dazu aber später mehr. Seit Monaten der Planung und der Theorie ging es heute endlich auf dem Grundstück vorwärts. Für den Aushub sind 2 Tage veranschlagt. Morgen wird es also wieder neue Bilder von der dann hoffentlich fertigen Baugrube zu sehen geben. Schon jetzt kann man sehen, dass das Haus riesig wird.

Doch dann der Schock: Mitten in der Baugrube taucht plötzlich ein Wasserrohr auf, das in keinem Plan eingezeichnet war. Zum Glück hat sich unser Bauleiter Zeit genommen, bei den Erdarbeiten dabei zu bleiben. Also habe ich erstmal bei den Stadtwerken angerufen und die haben dann sogleich einen Wagen rausgeschickt, der die Leitung identifizieren sollte. Nach ca. 1h kam er dann auch. Da sich unser Grundstück und auch die Stichstraße dorthin (und damit auch das Leitungsnetz) in Privatbesitz befindet, wollte man dort gleich ne Menge Geld für die Überprüfung (Anbohren), Abschneiden und Zuschweißen (der toten Leitung) haben. Um diese Kosten zu vermeiden, habe ich den guten Mann wieder weg geschickt und die Umweltplanungsfirma, die den Leitungsplan für unsere Siedlung erstellt hat, angerufen. Der gab dann Entwarnung und so konnten wir das Rohr fachmännisch mit dem Bagger "entfernen" ;-) Es liefen zwar noch ein paar Hundert Liter Restwasser aus dem Rohr (was zuerst für Verwirrung und Erstaunen sorgte), aber zum Glück versiegte diese "Quelle" bald. So, und nun erstmal ein Video und dann die Bilder:
 












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen