Mittwoch, 30. Mai 2012

EG Decke aufgelegt

Vorhin waren wir nochmal kurz auf der Baustelle und siehe da - der 100t Kran war schon von weitem zu sehen. Als wir ankamen, lagen schon die meisten Deckenteile an ihrem Platz.
Jetzt wirkt natürlich alles viel dunkler und dadurch kleiner (was es aber nicht ist). Wie wir in anderen Beutagebüchern gelernt haben, ist das völlig normal, deshalb machen wir uns noch keine Sorgen, dass unser 47m² Wohnzimmer zu klein sein könnte. ;-)
Morgen werden die Fugen dann ausgegossen und der Ringanker gegossen. Der verläuft in jedem Geschoss außen um die Decke herum. Danach gehts erst nächste Woche weiter mit dem Mauerwerk Obergeschoss. Das Obergeschoss bekommt dann allerdings eine Holzbalkendecke, weshalb das das letzte Mal war, dass die Firma Dennert bei uns anrückte. Die Jungs arbeiten wirklich sehr genau und geben sich viel Mühe beim ausrichten der Deckenplatten, damit auch alle Stöße schön eben sind. Die Deckenteile der DX Fertigdecke werden dann anschließend nur noch flächig verspachtelt und man kann direkt darauf tapezieren.

Die Paletten stören :-|

Am Deckenrand wird noch eine Schalung angebracht, damit der Beton nicht daneben läuft

Platte von oben. Jedes Element wird verschraubt, verkeilt und dann kommt Beton in die Ritzen.

Das ist unser Treppenloch - riesig! -, rechts im Bild die Küchentür

Blick ins Wohnzimmer. Ohne Paletten wirkt das viel größer!

Letztes Wochenende haben wir übrigens dank tatkräftiger Unterstützung (Danke Ralf!) die Wurzel, die der Baggerfahrer beim verfüllen des Erdgeschosses herausgeholt hatte, versucht, klein zu kriegen. Das ist uns zumindest teilweise gelungen. Die Wurzeln waren dermaßen mit Steinen im Boden verwachsen, dass wir diese erstmal herauspulen mussten, damit die Kette der Säge nicht stumpf wurde. Anschließend haben wir zum ersten Mal angegrillt. Hier ein paar Impressionen :-)
Bierbank aufgestellt, jetzt kanns losgehen!
Baum zersägt und schön aufgestapelt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen