Freitag, 29. Juni 2012

Dach ist drauf!

Diese Woche (Mittwoch Abend) ist das Dach komplett fertig geworden! Ich muss sagen, die Jungs von der Dachdeckerei Wacker haben wirklich eine super Arbeit geleistet und waren wirklich sehr bemüht, uns alles zu erkären und alle Fragen zu beantworten. Sie waren sogar einen Tag früher fertig als gedacht :-) Mit dieser Firma würde ich mir jederzeit wieder aufs Dach steigen lassen.


Oben am Schornstein guckt noch ein Kabel aus der Verkleidung. Dieses habe ich von den Dachdeckern gleich mit einbringen lassen, damit das auch absolut dicht wird. An den Schornstein werde ich am morgigen Samstag meine GIRA Wetterstation Standard anbringen. Diese verfügt über 3 Helligkeitssensoren (Süden, Osten, Westen), Temperaturfühler, Regensensor, Windgeschwindigkeitsmesser, usw. Hierauf kann dann die Gebäudesteuerung entsprechend reagieren. Zum Beispiel Rolläden hoch/runterfahren bei Sturm, Beschattung der Südseite wenn Temp. im Haus steigt im Sommer usw. Und das ist sie:

GIRA Wetterstation Standard
Ich muss sagen, dass sie auf den Produktbildern größer aussah. Sie hat eine integrierte Heizung, sodass sie im Winter nicht einfriert.





Sie haben auch gleich die Fallrohre der Regenrinne angebracht, sodass das Regenwasser nun bereits in die Zisterne fließt. Nachdem es gestern zum ersten Mal richtig kräftig geregnet  hat, habe ich die Baustelle heute mal kontrolliert und siehe da - das Dach ist 100% dicht :-)

Am 11.07. kommen unsere bestellten Fenster. Außen werden sie weiß sein (Vorgabe Beubauungsplan). Wir werden in allen Geschossen in den Wohnräumen elektrische Rolläden (Alu Panzer) bekommen. Zusätzlich Griffe (Oliven) aus Metall sowie an jedem Fenster Reed-Kontakte. Dabei handelt es sich um Magnetkontakte, die Potenialfrei abgefragt werden können. Damit erkennt die Gebäudetechnik, ob ein Fenster offen oder geschlossen ist. Da wir in unserem Haus eine KNX EIB Gebäudesteuerung einbauen, kann man z.B. beim verlassen des Hauses einen Knopf drücken ("Verlasse Haus") am Touchpanel und das Haus regelt zb. Lüftung und Heizung herunter und überwacht die Fenster. Wenn dann noch eins offen wäre, wenn man den Knopf drückt, könnte dann ein Warnhinweis kommen. Alles eine Frage der Programmierung. Außerdem kann man darüber auch eine Einbruchwarnanlage / Alarmanlage realisieren, indem man zB eine SMS bekommt wenn das Haus im "verlassen" Status ist und dann ein Fenster sich öffnet. Die Möglichkeiten sind groß und wenn man etwas Zeit und technisches Verständnis + Geduld mitbringt, kann man die KNX Komponenten auch selbst kaufen, installieren und programmieren.

Außerdem haben wir uns im EG an den beiden 3m breiten Fensterfronten für eine Faltanlage entschieden. Das heißt man kann diese beiden Fenster dann wie eine Ziehamonika falten und nach außen schieben. Damit hat man eine riesige offene Öffnung von fast 3m Breite und kann ungehindert durch Sprossen in den Wald schauen. So sieht das dann aus: http://www.solarlux.de/de/pub/produkte/glas-falttueren-faltwand.cfm

Unsere Haustür haben wir uns auch gleich ausgesucht. Sie wird, damit sie optimal in die KNX Anlage integriert werden kann, ein Motorschloss haben, sodass man die Tür noch nachdem man das Haus verlassen hat, Fern- Abschließen kann :-) Auch ein Fingerprint System wird dann daran angeschlossen werden, damit mit dem Fingerabdruck aufschließen kann. Ideal, wenn man wie ich ständig den Schlüssel vergisst ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen