Montag, 16. Juli 2012

Die Fenster sind da!

Letzte Woche wurden die Fenster eingebaut. Damit sind wir sogar ein paar Tage vor dem Zeitplan. Eigentlich sollten die Fenster erst ab diesen Mittwoch eingebaut werden. Die Monteure von der Magedburger Türen und Fensterwelt haben 3 Tage gebraucht, um alle Fenster einzubauen. Leider fehlt noch unsere Faltanlage und bei dem großen Fenster wurde ein Fehler gemacht, weshalb das Glas hierfür zusammen mit der Faltanlage neu geliefert wird (Ende September). Leider wurden auch gleich 3 Scheiben kaputt angeliefert. Diese sind wohl schon auf dem Weg vom Glaser zum Fensterbauer kaputt gegangen, denn sie waren schon abgeklebt, sodass man sich nicht daran verletzen kann.

Hier war das Haus noch ohne Fenster...




Hier sind sie gerade angekommen unsere Brömse Select Fenster mit Aufsatzrolladen (elektrisch) sowie Alarm- Kontakte.
Das ist das falsch gelieferte Glas für unser großes 5m-Fenster im Flur bei der Treppe.
Der Rolladenkasten im Detail. Das dünne Kabel ist für die Alarmkontakte des Fensters. Es besteht aus 4 Adern. Zwei davon sind Sabotageschutz. Neben jedes Fenster kommt später ein Binäreingang, an den die Alarmkabel des Fensters angeschlossen werden. Somit kann man auch eine Alarmanlage einfach selbst bauen.
Hier ist das deutlich dickere Kabel zu sehen, was den Somfy Rolladenmotor antreibt.
Und das ist einer der Alarmkontakte. Es gibt je Flügel einen.

Das ist der Rahmen des großen Fensters. Wie man sieht, ist die linke und die rechte Öffnung nicht gleich groß. Das konnten die Monteure aber leicht vor Ort ändern. Das Glas hingegen muss neu bestellt werden.

Und die Fensterbänke wurden auch gleich montiert. Wir haben uns für Granit Rosa beta außen entschieden und für Aclomarmor innen.
Der Ausblick von unserem Schlafzimmerfenster aus.













Am vergangenen Wochenende habe ich dann auch gleich die Öffnungen geschlossen, die leider noch ohne Fenster auskommen müssen. Hier kommt unsere Faltanlage mal rein.
Und das ist die Bautür von innen. Mein erstes Holzständerwerk - es ist mir wirklich gelungen, oder?


Leider verzögert sich unser Bau jetzt wegen der langen Lieferzeit von Haustür und Faltanlage um ca. 1 Monat. Dem entsprechend ist die Stimmung gerade am Tiefpunkt. Die Innen- und Außenputzer wollen bevor alle Fenster eingebaut sind, nämlich nicht anfangen, denn sonst müssten sie ja 2x herfahren um das nachzuarbeiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen