Samstag, 28. Juli 2012

Lösung für Fensterproblem & Zeitplan

Zum Glück hat uns unsere Baufirma eine Lösung für das Problem mit den breiten, instabilen 3m- Fenstern im Schlafzimmer zugesagt. Die Fenster werden vom Fensterbauer wieder ausgebaut und zwischen Rolladen und Fensterrahmen ein statisch wichtiges Stahlprofil eingebaut. Dieses sollte bei einem so breiten Fenster eigentlich immer eingebaut sein, doch in unserem Fall hat man es einfach vergessen. Ich hoffe sehr, dass zum Nachbesserungstermin Ende August, wo unsere Faltanlage & Haustür eingebaut, die defekten Scheiben getauscht, die Griffe angebacht, die falsch bestellten Scheiben für das Flurfenster und die Fenster im Schlafzimmer überarbeitet werden, alles reibungslos klappt und tatsächlich alle Mängel behoben werden.
UPDATE: Das Problem wurde von unserer Baufirma behoben, der Fensterbauer hat Metallwinkel im Rolladenkasten vergessen. Das Ganze ist nach 3 Jahren sehr stabil, bisher gab es keine Probleme.

Leider hat sich unser Zeitplan um vier Wochen nach hinten verschoben, weil der Elektriker ausgebucht und nicht alle Fenster rechtzeitig geliefert wurden. Ohne diese Fenster kann der Innen- und Außenputz nicht angebracht werden und mehrmals möchten die jeweiligen Gewerke unsere Baustelle nicht besuchen, wegen der hohen Fahrtkosten. Unsere Handwerker reisen in der Regel mehrere hundert km an, bevor sie bei uns schuften dürfen ;-).

Mit der Elektro- Rohinstallation wird es etwa mitte August losgehen. In der letzten Augustwoche kommt dann der Fenstermann, Innenputz und Außenputz. Ab dann wird sich viel tun auf der Baustelle.

Heute habe ich die Aussparungen für unsere Gira Control 19 Clients in die Wände im EG und OG gestemmt. Hierzu erwies sich der Bohrhammer als äußerst praktisch. Da man etwa 9cm tief in die Wand hinen muss, sollte man darauf achten, diese Control- Clients nicht in 11,5cm Wände zu planen sonst hat man ganz schnell eine Durchreiche und keine Aussparung ;-)

Die Einbauhöhe haben wir auf 1,40m über Fertigfußboden festgelegt. Wir haben vieles ausprobiert und fanden es am besten, wenn das obere Ende des Bildschirms etwa auf Augenhöhe ist.

Ich freue mich schon, wenn ich die Control-Clients später einsetzen kann - obwohl es noch etwas dauern wird :-(

Erdgeschoss

Dachgeschoss

Dachgeschoss




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen