Sonntag, 29. Juli 2012

Unser Multiroom Audio-System

Da wir beide Musik- Liebhaber sind und schon immer davon geträumt haben, unseren Lieblingssender 181.fm im Bad oder im Schlafzimmer zu hören (ja, ich weiß - das könnte man auch einfacher haben aber das was jetzt kommt ist echt absolut genial :D), haben wir uns für ein Sound-System vom Russound entschieden, bestehend aus:
  1. 1x Russound C5 (Verstärker kommt in den Haustechnikraum)
  2. 1x Russound  DMS-3.1 Digital Media Streamer (hiermit kann man Internetradio Streams/ DLNA Server hören)
  3. 8x MDK C5 Bedienelement (kommt in jeden Raum über den Lichtschalter) 
Russound C5

Russound MDK C5 Bedienelement
Hier könnt ihr euch näher darüber informieren: Russound. Die Russound Komponenten kann man in Deutschland nur bei Mediacraft bekommen. Oder inoffiziell über die Firma Sound Professionals Inc. in den USA. Mit dem System kann man wahlweise in jedem Raum UKW Radio, CD, Internetradio oder was auch immer hören. Und zwar in mehreren Räumen unterschiedliche Kanäle gleichzeitig. Man hat die volle Kontrolle über Lautstärke, Höhen, Tiefen, Titelwahl, Titelinfo usw. in jedem Raum. Es gibt auch noch eine Fernbedienung für die MDK C5 Steuerpanels, somit kann man zB von der Badewanne aus das ganze bequem steuern. Die Bedienelemente haben auch mehrere Timer, sodass man sich auch von Musik wecken lassen kann.
Das System läuft zwar auch ohne KNX, doch eine Kopplung macht natürlich durchaus Sinn, um zum Beispiel beim aufrufen einer bestimmten Szene in einem bestimmten Raum (zB. "Lesen") das entsprechende Leselicht sowie die gewünschte Lesemusik in gewünschter Lautstärke zu starten.

US2 Unterputz Dose

Zur Installation der MDK C5 Bedienelemente benötigt man US2 Unterputz- (für Massivwände) bzw. Hohlwanddosen (für Trockenbauwände). Diese sind nicht im Lieferumfang enthalten und nicht überall zu bekommen. Die MDK C5 Bedienelemente besitzen auf der Rückseite eine RJ45 Buchse, womit sie nicht nur mit Daten sondern über PoE (im C5 integriert) auch mit Strom versorgt.

Wir freuen uns schon auf unser neues, intelligentes Haus :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen