Dienstag, 5. März 2013

Umzugs- und Handwerkerstress :/

Leider bin ich in den letzten ereignisreichen Wochen nicht dazu gekommen, hier was zu schreiben. Mittlerweile sind wir eingezogen. Zwar ohne Türen und ohne die meisten Sanitärgegenstände, aber das war halb so schlimm.

Schlimmer waren da schon das Putzen der Fensterrahmen. Und davon haben wir sehr viele. Die Rahmen waren dermaßen verdreckt und versifft, dass man schon eine Stunde pro Fenster beschäftigt ist bis es sauber ist. Sämtliche Handwerker hatten keine Lust, die Fenster vor ihren Arbeiten abzukleben. Die Folge ist, dass Kleber, Grundierung, Tapetenleim, Bauschaum, usw. auf den Rahmen gelandet sind. Dazu kommt noch roter Ziegelstaub, den man erst vorsichtig absaugen bzw. abschwemmen muss damit die Rahmen beim schrubben nicht zerkratzen. Rückblickend hätten wir die Rahmen selbst abkleben sollen.

Den größten Bock hat aber unser Fliesenleger Mike Hahne abgeschossen. Die Aussparungen in den Fliesen für die Duscharmaturen sind fast alle zu groß, d.h. die Rosetten der Absperrventile, Seitendüsen, usw. überdecken nicht das Loch in den Fliesen. Sieht klasse aus, sowas :). Das Beste war aber, dass er versucht hat, uns 2 absolute Billig-Pfusch-Lösungen zu verkaufen. Die erste war, einfach eine Silkonwurst um die Rosetten zu ziehen um den Pfusch zu verdecken. Die zweite war, zwei Rosetten übereinander zu setzen. Ein echter Witz. Natürlich müssen die Fliesen in dem Bereich wieder ab. Aber immerhin. Wir haben jetzt eine weitere amüsante Story zu erzählen :-) Das war natürlich nicht der einzige Mangel, den er abgeliefert hat. Diesen Fliesenleger kann man also ruhigen Gewissens nicht weiter empfehlen.

Ansonsten wurde inzwischen der Boden verlegt. Hierzu muss man sagen, dass die beiden (Tischler und Zimmermann) relativ schnell aber auch teilweise ungenau gearbeitet haben. Unser schwimmend verlegter Kork und Parkett knarzt und federt hier und da, vermutlich weil der Estrich nicht ordentlich abgefegt wurde. Einige dieser groben Schnitzer konnte ich durch Baustellenpräsenz noch verhindern.

Wir haben übrigens jetzt auch eine Treppe und unsere französischen Balkone. Beide sind wirklich sehr schön geworden. Masstreppen Trautmann arbeitet sehr genau und ordentlich. Auch der persönliche Kontakt ist super. Herr Trautmann hat sich selbst um uns gekümmert. Die Treppe ist super stabil sowie auch die Geläder. Wenn man allerdings vor hat, franz. Balkone anzubringen, sollten die entsprechenden Konsolen schon bei der Fassadendämmung (bei WDVS) eingebaut werden. Die Montage ist sonst extrem aufwändig, da jeder Dübel mit speziellem Zweikomponentenkleber in den Porotonstein eingeklebt werden muss. Das Resultat ist aber sehr schön geworden. Besonders unsere Über-Eck Balkone sehen super aus!

Die Lüftungsanlage ist immernoch nicht in Betrieb. Die Kanäle wurden zwar im Boden verlegt, aber die Verteilung und die Dämmung der Lüftungskanäle im unbeheizten Spitzboden (außerhalb der gedämmten Gebäudehülle) wurde nicht verlegt. Aber hier geht es eventuell am Donnerstag weiter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen