Donnerstag, 20. Juni 2013

Schimmel unterm Dachboden!

Nun hat es uns doch erwischt. Wir haben Schimmel im Dachboden!
Mittlerweile wurde er oberflächlich abgetötet durch Desinfektionsmittel. Dies hat unsere Baufirma auftragen lassen. Zur weiteren Beurteilung und Abklärung von Behebungsmöglichkeiten haben wir BTU Umwelt beauftragt. In Kürze liegt das Gutachten vor, in dem steht, was nun getan werden muss, um den Schimmel in den Griff zu bekommen.

Da der Schimmel bereits im Februar kurz vor Einzug aufgefallen ist, haben wir natürlich die Abnahme verweigert. Unser Bauunternehmen ist der Ansicht, dass der Schimmel "von allein" verschwindet, nachdem er eingesprüht wurde. Unser Gutachter hat uns da bisher wenig Hoffnungen gemacht und das ist auch das, was man in diversen ähnlichen Berichten immer wieder liest. Wir werden euch auf dem Laufenden halten.

Immerhin kann man anhand so eines Falls gut erkennen, wie sich eine Baufirma im Schadensfall verhält. Das ist natürlich interessant für zukünftige Bauherren, die erwägen mit unserer Baufirma zusammen zu bauen. Und anhand der Zuschriften von anderen Bauherren weiß ich auch, dass ein paar hier mitlesen und alles gespannt mitverfolgen ;-) Bisher haben wir aber mit unserer Baufirma immer eine einvernehmliche Lösung gefunden und ich hoffe, dass das auch hier der Fall sein wird.
UPDATE: Wir haben uns bestens geeinigt, das Problem ist nun behoben!

Die Ursache für den Schimmel ist vermutlich, dass der Innenputz und Estrich eingebracht wurde und dann erst Wochen später die OG-Decke samt Dämmung und Dampfbremse eingebaut wurde. Damit wurde die feuchte Luft im Dachboden "eingesperrt". Da man den Dachboden während der Zeit danach bis zu den Endarbeiten nicht betreten konnte (Leiter der Einschubtreppe muss auf die richtige Länge gekürzt werden vorher), konnten wir als Baulaien auch nicht ahnen, was sich unter dem Dach abspielte. Wenn sich eure Baufirma, wie bei uns, nicht um die Belüftung des Dachs kümmert (Die müssen ihr Werk bis zu Abnahme schützen), selbst ab und zu raufklettern und lüften, lüften, lüften!

Dachfenster Anschluss

Dachschalung ganz hinten sieht man es.
Auch an den Balken haben sich Schimmelpilze gebildet

1 Kommentar:

  1. hallo

    kennt ihr das HAUSBAU-FORUM.DE und dessen forum bauherren-Tagebücher (http://www.hausbau-forum.de/bauherren-tagebuecher/), wo ihr eure seite eintragen könnt?

    aktuell erreicht hausbau-Forum.de monatlich über 140.000 Besucher! welche sich untereinander über alle belange rund um das thema hausbau austauschen.

    ein besuch lohnt sich!

    viel erfolg bei eurem hausbau
    HAUSBAU-FORUM.DE

    AntwortenLöschen