Montag, 2. Juni 2014

Wildblumen Wiese anlegen

Wir haben uns dazu entschieden, zwischen dem Rosenbeet und einem gemischten Beet ein kleines Stück Wildblumenwiese anzulegen. Dazu muss man wissen, dass Wildblumen nur auf sehr magerem Boden gedeihen können.

Damit eine Wildblumenwiese dauerhaft (mehrere Jahre) gedeihen kann, ist also eine abmagerung der meisten Böden notwendig. Dazu muss man mindestens 50cm des Mutterbodens abtragen und diesen mit Sand auffüllen. Zur besseren Wasserhaltung des Sandbodens kann man dann noch Lavagranulat mit untermischen, falls man nicht so oft gießen möchte in der Keimphase.

Wildblumenwiese selbst anlegen

So sah es bei uns vorher aus. Wir haben recht sandigen Boden, das macht das Anlegen einer Wildblumenwiese für uns natürlich einfach ;-) Außerdem sind wir gerade sehr günstig an etwas sauberen Sand aus tieferen Bodenschichten (Flugsand) gekommen. Dieser ist sehr hell, fast wie am Meer ;-)
Vorher...
Flugsand
Nun haben wir diesen wunderbaren Flugsand auf das Stück zwischen den beiden Beeten aufgeschüttet und etwas von Hand festgetrampelt.
Um den Baum in der Mitte kümmern wir uns noch. Das ist ein Pfirsichbaum. Der Ableger von Muttern - deshalb darf der natürlich keinesfalls überwuchert werden.
Also schaffen wir ihm eine kleine Mulde - einen Gießring. Damit wenn man ihn gießt, das Wasser nicht auf der Oberfläche abläuft, sondern gezielt versickert. Darauf geben wir etwas Rindenmulch, damit sich die Wildblumen nicht zu sehr um den Setzling herum ausbreiten.


Jetzt setzen wir noch zwei Abschlussteine an den Zinsternendeckel heran, damit die Wildblumen später nicht in den normalen Rasen wuchern und man eine schöne Mähkante hat.



So, nun harken wir den Sand noch etwas breit mit dem Nivellierrechen (Holzrechen mit großen Holz Zacken). Anschließend nehmen wir das Saatgut zur Hand. Zuerst säen wir das, das eingeharkt werden muss.

Nun kommt die Saatmischung zum Einsatz. Wir haben diese hier genommen.

Uns kam es auch darauf an, dass wir uns die Nützlinge, die das Insektenhotel beziehen sollen, auch selbst heranlocken durch so eine Wildblumenwiese. Natürlich wollen wir auch was für die Bienen tun :-)

Dann das Ganze noch nach Anleitung aussäen, ggf. einharken und wässern. Es ist besonders bei magerem Sandboden unerlässlich, dass man während der Keimphase oft wässert. Mindestens einmal täglich. Der Samen darf nicht austrocknen, da er sonst abstirbt.

Wir wünschen Euch viel Spaß mit eurer eigenen Wildblumen Wiese.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen