Dienstag, 26. Juni 2012

Dachdecker haben begonnen!

Gestern haben die Dachdecker ihre Arbeit aufgenommen. Die Konterlattung (30x50mm Latten) wurde inkl. der Dachfolie angebracht. Dabei wurde auf die Folie eine Gummidichtung gelegt, worauf dann die Konterlatten genagelt wurden. Dadurch ist die Folie trotzdem wasserundurchlässig, auch wenn Wasser unter die Lattung kommen sollte. Das Wasser kann dann nicht durch das Loch, das der Nagel verursacht hat, eindringen. Das macht heute auch nicht jeder Dachdecker - darauf sollte man achten. Auf die Konterlattung kommen dann die Dachlatten (40x60mm), die an den Stößen jeweils auf einer Konterlatte angenagelt ist.

Als Dachziegel haben wir uns eigentlich die Braas Rubin 13V ausgesucht. Da gab es allerdings Lieferschwierigkeiten, sodass wir uns dann für den Creaton Premion in manganbraun matt entschieden haben. Plötzlich haben wir an einem Samstag ein Paket vom Postboten bekommen, wo zwei Muster drin waren. Optisch sind beide ähnlich, deshalb konnten wir uns leicht zu diesem entscheiden.





Das sind die Faserzementplatten, mit denen unser Schornstein verkleidet werden sollte. Wir haben uns dann aber doch noch für Naturschiefer entschieden, was wesentlich besser aussieht.


Das ist das Ausstiegsfenster für den Kaminkehrer. Nicht schön, aber tut seinen Zweck :) Außerdem werde ich an den Schornstein noch meine GIRA Wetterstation Standard anbauen, sodass man über die GIRA Control 19 Clients im Haus immer über das aktuelle Wetter informiert ist. Außerdem ermöglicht so eine Wetterstation zum Beispiel, dass automatisch das Licht vorm Haus angeht, wenn sich dort jemand bewegt UND es dunkel ist. Die Heizung kann sich auch nach der Außentemp. steuern usw. Dazu mehr wenn sie montiert ist :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen