Donnerstag, 1. November 2012

Buntsteinputz, Lüftungsanlage, Deckendurchbrüche, Fußbodenheizung uvm.

In den letzten Tagen ist wieder einiges passiert. Unter Anderem wurde der Außenputz fast komplett fertig gestellt. Der Sockelputz wurde angebracht. Leider reicht wie es aussieht, das Material nicht aus, sodass hier leider nochmal nachgearbeitet werden muss. Es fehlt nämlich noch Putz im Bereich der Böschung. In den nächsten Tagen lassen wir dann nochmal ca. 20cm um das Haus herum ausheben, damit die Nahtstelle zwischen Dämmplatten (Perimeterdämmung) und Putzansatz mit Dichtschlämme abgedichtet werden kann. Hierauf sollte jeder Bauherr achten. Es reicht nicht aus, eine Noppenbahn vor den Putz zu stellen.

Das Foto zeigt das Haus noch ohne Sockelputz. Das schwarze Etwas vor der Haustür ist übrigens unser Whirlpool.
Gleiche Perspektive, aber diesmal mit Buntsteinputz. Wir haben uns für ein ähnliches grau wie für die Haustür entschieden. Die Balkonbrüstungen an den Bodentiefen Fenstern werden aus Flachstahl gefertigt und werden die gleiche Farbe haben. Auf der linken Hausseite war der Putz zu dem Zeitpunkt noch frischer und deshalb heller und milchiger als rechts.
Hier ist der Putz auf der linken Seite des Bildes noch sehr frisch, deshalb heller als rechts.
Danach hat die Firma Heizungsbau Thieltges als Kölbingen damit begonnen, die Lüftungskanäle einzubauen. 

 Das schwarze breite ist der pluggit Flachkanal. Er führt zur Küche. Dort ist ein Ablufteinlass.









Gestern haben wir die Deckendurchbrüche bzw. Deckendurchführungen, wo die Abfluss- und sonstigen Leitungen von einem Geschoss zum nächsten führen, zubetoniert. Dies ist zwar beim EFH Bau nicht Standard, lohnt sich aber für den Schallschutz. Im Geschosswohnungsbau ist das zum Beispiel Standard und sorgt dafür, dass man die Toilettenspülung oder den Fernseher des Nachbarn nicht hört. Wir haben das selbst in die Hand genommen. Es macht zwar viel Arbeit, weil man Holzstücke unter die Öffnungen schrauben muss bzw. diese mit Baustützen fixieren muss, doch die Arbeit lohnt sich. Gekostet hat es 57.- EUR inkl. 2 Maurerkellen, 5 Sack Estrichbeton.
 Hier haben wir ein Loch  zubetoniert, was zu viel gebohrt wurde.

Besonders die Deckendurchführungen, die im Badezimmer liegen, haben wir mit Beton verschlossen, manche ließen sich einfach nicht schließen, weil man unzählige Ausschnitte ins Holz machen müsste für jedes Kabel - diese Stellen stopfen wir später mit Mineralwolle aus. Wir haben übrigens Schallschutzrohre als Abflussrohre einbauen lassen. Es handelt sich um die Geberit Silent PP Rohre. Die sollten schon recht leise sein, aber mit dem Beton wollen wir ganz sicher gehen.

Heute verlegt dann unsere Heizungsbaufirma Thieltges aus Kölbingen unsere Fußbodenheizung im Obergeschoss. Dazu werden wir diese Woche noch ein paar Bilder einstellen. Außerdem wurde die Arbeitsbühne aus der Galerie entfernt. Nun hat man freie Sicht von oben in den Abgrund.







Außerdem wurde unsere Dusche eingestemmt und unser Whirlpool aufgestellt. Toilettenspülkästen haben wir jetzt auch :-)
Von der Badewanne aus soll der Blick in den Sonnenuntergang möglich sein, denn das abgebildete Fenster geht Richtung Westen und in den Wald.

 Unsere Dusche wird 6 Seitendüsen (verstellbar), eine Handbrause und eine Kopfbrause haben. Die gleiche Dusche haben wir auch im Keller in der Sauna einbauen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen