Freitag, 9. November 2012

Estrich fertig

Gestern und Heute wurde endlich der Estrich von der Firma Estrichbau Schlotheim "eingebaut" :-) Der Chef war sehr geduldig und hat mir alles erklärt - allerdings kann man die Arbeit bisher noch nicht beurteilen, denn leider dürfen wir das Haus bis nächsten Mittwoch (5 Tage Trockenzeit) nicht betreten :-(
Wir haben einen Zementestrich genommen, der erdfeucht (Matschpampe) eingebracht und gerade abgezogen wird. Der Nachteil bei dieser Art von Estrich ist, dass er mehr Dehnungsfugen benötigt als Anhydritestrich und auch stärker aufgebracht werden muss, um stabil zu sein. Seine Belastbarkeit ist dann aber deutlich höher. Zementestrich "arbeitet" noch ein paar Jahre nach dem Einbau. Zuerst treten Schwindrisse während des Trocknungsvorgangs auf. Wenn der Estrich dann nach 21 Tagen aufgeheizt wird, dehnt er sich maximal aus. Beim herunterheizen zieht er sich dann wieder zusammen. Die dann entstandenen Risse an den Sollbruchstellen (Kellenschnitt, der Estrich wird auf 1/3 eingeschnitten beim verlegen) werden nach der Trocknung verharzt. Neben diesen Sollbruchstellen muss aber je nach Größe der Estrichplatte/Raum eine Bewegungsfuge eingebaut werden, damit der Estrich sich ausdehnen und zusammen ziehen kann. Außerdem heben sich die Raumecken ein paar Millimeter während des ersten Jahres. Ein paar Jahre später senken sich die Ecken dann wieder ab. Das muss man wissen und damit leben können. Der Zementestrich bei uns war reine Handarbeit. Es wurde Sand und Zement angeliefert, die dann zusammen mit PP-Fasern (für die Stabilität) von der Maschine gemischt und in die Räume gepumpt wurde. Mehr Informationen über Estrich kann man hier finden.

Jedenfalls ist er jetzt endlich drin und nun ist ein wichtiger Meilenstein geschafft. Erst jetzt nehmen wir die Kündigung unserer Wohnung in Angriff, angesichts der 2,5 Monate Verzögerung beim Bau bisher eine gute Entscheidung ;-) Da bis zum Einbau der Heizungsanlage noch ein paar Wochen vergehen werden, werden wir den Estrich wahrscheinlich mit einem elketrischen Heizgerät aufheizen ("Notheizung").

In einer Woche soll dann der Trockenbau starten, also Dämmung und Verkleidung der Decke über OG und herstellen der Verkofferungen für Rohre. Außerdem bekommen wir dann die Wand im Schlafzimmer, die für den begehbaren Kleiderschrank vorgesehen ist. Hier werden wir ein Fenster in diese Wand einbauen lassen, damit der Kleiderschrank trotzdem hell wird.



Hier muss die Glätt-Maschine noch drüberfahren...

Das haben die lustigen Elektriker an die Wand gemalt. "Dirk R." ist der Vorarbeiter ;-)



Glätt-Maschine rechts im Bild


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen