Freitag, 16. November 2012

Estrich trocknet

Tipps zum schnellen Estrich trocknen

Tipp1: Den Estrich sollte man erst nach 1-2 Wochen nach dessen Einbau technisch trocknen. Sonst können sich Spannungsrisse bilden und der Estrich reißt. Diese Risse müsste man dann nachschneiden und mit Harz versiegeln - ein unnötiger Aufwand.

Tipp2: Der Estrich trocknet besser, wenn es draußen kalt ist. Entgegen der weit verbreiteten Annahme, dass der Estrich im Sommer schneller trocknet, ist das Gegenteil der Fall. Die absolute Luftfeuchtigkeit ist im Sommer größer als im Winter! Winterluft ist kalt und trocken, diese kann mehr Wasser aufnehmen!

Tipp3: Trocknungsgeräte einzusetzen, kann sich lohnen. Adsorpsionstrockner sind Bautrockner, die die Luft umwälzen und dabei die Luftfeuchtigkeit im Raum herabsetzen. Man sollte darauf achten, kein zu kleines Gerät zu verwenden. Wir hatten pro Etage (90m²) einen 1800 Watt Bautrockner im Einsatz. Diese haben zu Spitzenzeiten zusammen 90l Wasser pro Tag aus der Luft gezogen. Aber Achtung! Wenn die Holztreppe oder Holztüren schon eingebaut sind, sollte man diese Art von Trockner vorsichtig einsetzen, da das Holz reißen kann unter dem plötzlichen Abfall der Luftfeuchte.

Tipp4: Beim Einsatz eines Bautrockners ein großes Gerfäß zum Auffangen des Wassers verwenden! Die großen Bautrockner haben meistens einfach nur einen Schlauch zum ableiten des Kondenswassers. Das Gefäß sollte also groß genug sein. Wir haben große Baukübel im Baumarkt besorgt, diese fassen ca. 80 Liter. Man muss regelmäßig die Baustelle besuchen, damit diese Gefäße nicht überlaufen - dann gibt es eine Überschwemmung.

Tipp5: Luftumwälzung durch Gebläse. Ein Bautrockner allein bewirkt keine sehr große Luftumwälzung, da das eingebaute Gebläse meist nicht ausreicht. Deshalb sollte man große Indusitre Lüfter aufstellen. Zur Not tuts auch der Ventilator, den man im Sommer benutzt. Diese sind jedoch nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt, also aufpassen! Diese Gebläse findet man oft auch unter der Bezeichnung Absauganlage. Damit verteilt man die getrocknete Luft besser in den Räumen und so wird auch der letzte Winkel gut getrocknet.

Tipp6: Die Stromrechnung nicht aus den Augen verlieren! Viele Bauherren gehen beim Thema Bautrocknung mit dem Holzhammer vor und trocknen was das zeug hält, um den Einzugstermin zu halten. Doch da ist Vorsicht geboten, denn allzu oft kommt die böse Überraschung mit der Stromrechnung. Und die kommt meist, wenn man schon eingezogen, der Kredit verbraucht und Möbel auf dem Einkaufszettel stehen. Dehalb sollte man die Geräte nicht monatelang laufen lassen. Wir hatten unsere 3-4 Wochen laufen, danach kam sowieso kaum noch Wasser dabei raus, weshalb wir sie abgestellt haben.

Man kann den Stromverbrauch auch einfach ausrechnen. Dazu braucht man lediglich die Leistungsaufnahme des Gerätes. Ein Bautrockner hat 1800W Leistungsaufnahme, da wir zwei hatten, waren das also 3600W.

3600W / 1000 x 24 = 86,4 kWh
Bei 28ct Strompreis ergibt das 24,19 EUR Stromkosten pro Tag.


Diese Woche gibt es nicht viel Neues zu berichten. Naja, vielleicht doch. UnityMedia war da und hat den Hausanschluss gesetzt. Dazu haben sie den Bürgersteig wieder geöffnet, ihr Kabel gesucht, und bis ans Haus durchgeschoben. Der Versoger hatte bereits ein Leerrohr verlegt, sodass das relativ einfach war.

Nach 6 Tagen haben wir dann unsere beiden Bautrockner (2x 1,8kW) aufgestellt. Einen im EG und einen im KG. Die Dinger sind einfach zu schwer und zu sperrig, sie ohne Treppe nach oben zu wuchten ;-). Wirklich viel Wasser haben sie allerdings noch nicht gezogen. Es waren nur ca. 45 Liter pro Tag für beide zusammen. Aber trotzdem trocknet der Estrich sichtlich.

Nächste Woche beginnt dann Firma Thieltges mit der Installation der Lüftungsnlage. Es müssen noch Verteiler usw. gesetzt werden. Außerdem müssen die Leitungen, die im Dachboden verlaufen, noch gedämmt werden, da diese ausserhalb der gedämmten Gebäudehülle liegen.
Übernächste Woche soll dann der Trockenbau beginnen. Wir haben uns für ein schallenkoppelndes System von Knauf entschieden, was den Schallschutz im OG verbessern soll. Im Moment liegen zwar noch keine Flugrouten über unserem Stadtteil, doch das kann sich ja in den nächsten Jahrzehnten auch mal ändern. 

Übernächste Woche ist auch unser Liefertermin für die Luft-Wasser Wärmepumpe angekündigt. Das Aufheizen beginnt jedoch frühestens 21 Tage nach Estrichverlegung. Dann wird mit einem Aufheizprogramm jeden Tag die Temp. der Fußbodenheizung um 5 K angehoben bis auf max. 45°C. Dann wird diese Temperatur für 5 Tage gehalten und dann gehts wieder in 5 K Schritten abwärts. Erst danach können Fliesen verlegt werden. Parkett und andere nichtkeramische Bodenbeläge können erst nach der CM Messung verlegt werden. Der Estrich darf hierzu nur noch eine Restfeuchte von 2% besitzen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen