Montag, 1. Oktober 2012

Heizungsfrage & Zeitplan

http://www.heizungsratgeber.de/bilder/report/khzlw.jpgEs tut sich mal wieder was in Sachen Heizung. Nachdem wir Bedenken angemeldet haben, dass die von unserer Baufirma und Haustechnik Thieltges empfohlene Stiebel Eltron LWZ 403 mit ihren 6 kW Leistung nicht ausreichend für unser Haus sein würde (obwohl die Heizlastberechnung sowie Lüftungsplanung schon seit Wochen bzw. Monaten vorlagen), habe ich mich selbst auf die Suche nach Kombigeräten aus Lüftungsanlage und Luft Wasser Wärmepumpe gemacht. Es gibt noch einen Hersteller, der eine ähnliche Anlage im Programm hat: Alpha Innotec mit der KHZ LW 80.

Das Werbefoto ist zugegeben echt dämlich. Ich konnte bisher allerdings noch nichts negatives über diese Anlage lesen oder hören.
Laut Aussage unseres Heizungsbauers Firma Haustechnik Thieltges beginnen die Arbeiten noch diese Woche. Veranschlagt sind 3 Wochen für die komplette Installation unserer Luftkanäle und der Heizungsrohre im Boden und den anderen Spielereien wie Wasserförderung aus der Zisterne usw. Wir hatten ursprünglich mit Fernwärme von der HSE geplant. Da wäre der Anschluss und die Übergabestation zwar etwas günstiger als die Luft Wasser Wärmepumpe geworden, doch in den Vertragsbedingungen steht, dass der Heizpreis an den Ölpreis gekoppelt ist - warum auch immer. Die HSE erzeugt ihre Fernwärme in Darmstadt mit Biomasse. Dadurch ist diese Lösung leider völlig aus dem Rennen, denn der Ölpreis steigt gelegentlich stärker als der Strompreis. Beide kennen natürlich nur eine Richtung - und zwar nach oben.

Unsere Wanne haben wir auch schon bestellt, denn diese lassen wir direkt auf den Rohfußboden setzen. Dadurch ist der Einstieg etwas niedriger. Da wir im Urlaub schon einen Whirlpool hatten, haben wir uns entschlossen, auch einen haben zu wollen. Wir haben uns für diesen Reuter Whirlpool in der Größe 190cm lang entschieden. Wir haben die Länge in einer Badausstellung hier um die Ecke "ausprobiert". Die einzige Größe, wo man zu Zweit gut sitzen kann und trotzdem noch mit Wasser bedeckt ist, war diese Größe. Das sollte man vorher ausprobieren, der Unterschied ist riesig zwischen einer 170cm Wanne und einer 190cm Wanne. Unsere Entscheidung wurde durch den attraktiven Preis begünstigt - Whirlpools anderer namhafter Hersteller kosten ca. 30% mehr und bieten weniger.

Wir hoffen, dass wir Ende Oktober unseren Estrich bekommen. Der muss dann 4 Wochen trocknen um mit Fliesen belegt werden zu können. Also Ende November. Dann dauert es nochmal 2-3 Wochen, bis der Estrich so eine geringe Restfeuchte hat, dass Parkett oder Holzbasierter Bodenbelag gelegt werden kann. Dass wir den 1.12. schaffen, wie es im Bauvertrag angegeben ist, ist inzwischen so gut wie ausgeschlossen. Aber Egal, dann wird unser Haus eben günstiger :-) Auch nicht schlecht.


1 Kommentar:

  1. Sind super zufrieden mit der stiebel wpl 13e mit 3 flachkollektoren. Reicht locker aus für ww (4 Personen) und heizungsunterstützung.

    AntwortenLöschen