Donnerstag, 20. September 2012

Fassade so gut wie fertig

Die Malertruppe ist seit gestern wieder am Gange und hat das zwischenzeitlich wegen des Hausanschlusses bgebaute Gerüst wieder aufgebaut und streicht aktuell den Putz.
Ohne Gerüst
Mit Gerüst






Am Dienstag hat die Firma SAR Bau begonnen, unseren Hausanschluss zu legen. Leider haben sie nicht wie vereinbart schon Montag begonnen. Der Vorarbeiter hatte unseren Auftrag in die falsche Woche geheftet, sodass der Hausanschluss nun später kommt als geplant. Am Dienstag wurde der Graben gemacht und das Wasser angeschlossen. Das konnten bzw. durften sie selbst machen. Für Strom und Telekom soll heute noch jemand vorbei kommen. Die Kabel liegen zwar im Loch an der Straße und im Keller, doch sie sind noch nicht verbunden bzw. im Haus ist kein Anschlusskasten gesetzt.
Die Kabel und Rohre sind in Leerrohren verlegt (Blau= Wasser, Schwarz=Strom/Telefon, Orange=KabelTV). Doch die Leitungen gehen nicht eifnach so durch ein Loch ins Haus. Wir haben uns eine Mehrsparten- Hauseinführung ausgesucht. Hierfür wird nur ein großes Loch gebohrt (ca. 20cm Durchmesser). In dieses Loch wird die besagte MSH eingesetzt, die absolut 100% dicht am Mauerwekr anschließt und 5 Leitungen ins Haus führen kann. Sieht so aus, wie ein Spiel Würfel mit ner 5 drauf. Mit dieser Lösung kann man auch später noch Kabel nachziehen, zb. in dem orangen Leerrohr. Der Anschluss am Haus ist 100% dicht und auf dem Grundstück muss nie wieder gebaggert werden. Wenn man mal ein Kabel nachziehen möchte, lässt man einfach den Gehweg öffnen, denn darunter liegen Strom, Telefon, KabelTV, usw.

Wo wir schon beim Thema Kabel TV sind: Bei uns gehört das Kabelnetz leider Unitymedia. Die absolut unfähigste Firma unter der Sonne. Schon vor Monaten habe ich vergeblich auf deren Website nach der Möglichkeit gesucht, einen Hausanschluss zu beantragen. Dann schrieb ich eine Mail bzw. eine Anfrage über das Kontaktformular. Natürlich kam nie eine Antwort. Telefonisch kann man offenbar nur Verträge verkaufen, wie auch in den zahlreichen Filialen. Wären wir nicht schon Kunde bei dem Laden, würden wir uns auch keinen Hausanschluss von denen legen lassen - nun sind wir dank der Vertragsbindung quasi dazu gezwungen. Wir hatten zwar auch einen Kabelanschluss bestellt, doch den müssen wir bei Unitymedia selbst beantragen. Dann käme irgendwann nochmal jemand von denen und würde den Gehweg erneut öffnen und das Kabel durchs Leerrohr bis ins Haus schieben. Toll. Wir überlegen schon, ob wir uns eine Sat Schüssel aufs Dach packen. Nochmal alles wieder aufbaggern kostet schließlich auch wieder... :-(

Ernüchterung gibt es leider auch von der Sanitär- und Heizungsfront. Eigentlich sollte der Heizungsbauer am 17.9. anfangen. Dann war es der 24.9. und ein paar Tage später war es dann der 27. oder der 1.10. Aber sicher sagen konnte uns das weder unser Bauleiter noch der Heizungsbauer selbst. Statt den geplanten 2 Wochen wird dieser auch voraussichtlich 3 Wochen für unsere Installation benötigen. Bei der gemeinsamen Begehung hat sich dann noch herausgestellt, dass unser Architekt den Technikraum und auch die Technikschächte (Aussparungen in den Decken) viel zu klein geplant hat und wir unseren innen aufgestellte Wärmepumpe und die pluggit Lüftungsanlage nicht rein bekommen. Das war so ziemlich der absolute Tiefpunkt. Nun sind wir gezwungen, ein Kompaktgerät einzusetzen, was Heizung, Lüftung und Warmwasser kombiniert. Das hört sich toll an, ist aber von den Leistungszahlen unterlegen, was wiederum die Heizkosten erhöht. 
Nachdem man unseren Bau schon in der Planungsphase um Monate hinausgezögert hat, werden wir nun schon wieder ständig versetzt. So wird es auf jeden Fall schwierig, die garantierte Bauzeit einzuhalten. Die endet am 1.12.12, unsere Baufirma hat aber schon angekündigt, dass sich diese wegen unserer Sonderwünsche (Lieferzeit Faltanlage) auf 1.1.13 verschiebt. Na mal sehen wie kundenfreundlich sich die Firma noch zeigt.
UPDATE: Nach Fertigstellung des Baus haben wir uns einvernehmlich auf eine Endrechnung geeinigt, es gab einiges zu verrechnen, die Baufirma hat ein paar Zusatzleistungen erbracht.

Aktuell sind wir am überlegen, welche Farbe unser Sockelputz erhalten soll. Zur Disposition stehen grau (das grau der Tür), dunkelrot oder braun (Farbe der Dachziegel). Außerdem kommt heute der Treppenbauer mit seinem Mustermobil - dann sind wir mal gespannt, was er so für Treppen dabei hat ;-)

Unsere beiden Bautrockner vom Typ WDH 1200 sind echte Monster-Maschinen und haben in den letzten Tagen beide zusammen ca. 120 Liter/24h ausgespuckt. Sie laufen jetzt seit ungefähr einer Woche. Dadurch ist unser Putz sehr schnell getrocknet. Da die Fenster ja von außen abgeklebt waren, konnten wir auch nicht lüften. Das Wasser, was jetzt schonmal aus dem Bau raus ist, kann uns bei der Estrichtrocknung später dann nicht mehr zum Verhängnis werden. Zumal unser Bau ja gute 4 Wochen quasi im Dauerregen stand. Bei 20°C im Haus sind wir jetzt schon bei 40% rel. Luftfeuchte. Zu Beginn waren wir mal bei 80%.

Das ist übrigens unser Haus von oben. Irgendwo in der Bildmitte wo der Wald aufhört und die ersten Dächer der Villenkolonie durch die Bäume gucken muss es sein. Aufgenommen vom Turm auf der Ludwigshöhe.


Und hier noch ein paar Bilder von unserer Fassade:







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen